Obstveredelung aus Familientradition

seit vielen Generationen...
und über 100 Jahren

der Fischerhof...

Unsere Geschichte beginnt am „Fischerhof“ im kleinen Dorf Hippelsberg, gelegen im wunderschönen Hausruckviertel und inmitten Oberösterreichs. 

Bereits seit dem 19. Jahrhundert wurde hier das reife Obst der hauseigenen Streuobstwiesen mühevoll gesammelt, in Mühlen zerkleinert, mittels Pressen der Saft gewonnen und dieser zur Reife und Lagerung in große Eichenholzfässer abgefüllt. Die Fässer wurden im tiefen Schlierkeller unter dem Haus gelagert und, nach der Vergärung des Apfel/Birnensaftes, entstand so durch die kühle und ganzjährig annähernd gleichmäßige Temperatur unseres Kellers ein bereits zur damaligen Zeit für seine ausgesprochen hohe Qualität bekannter und exzellenter Apfel/Birnen-Most. In den Hochzeiten wurden so gemäß Überlieferung bereits damals bis zu 400 Eimer* Apfel/Birnen-Most produziert. Wenn man bedenkt, dass dieser beinahe ausschließlich für den Eigenverbrauch der am Hof lebenden und beschäftigten Menschen bestimmt war, ist das schon sehr beachtlich, da dies mehr als 20.000 Liter waren und somit ein durchschnittlicher Tagesverbrauch von mehr als 50 Litern ! 


*Eimer = alte Maßeinheit, entsprach in Österreich ca. 56,58 Liter